Was wir tun
Raffinerien
Wir unterstützen Unternehmen im Raffineriesektor bei der Bewältigung folgender Aufgaben:
- Integrierte Raffinerie- und Marketingoptimierung
- Kostensenkung
- Optimierung der Supply Chain
Projektbeispiel
Supply Chain Management und Working Capital Management: Oliver Wyman hat einer großen nordamerikanischen Raffinerie geholfen, ein Programm zur Eliminierung unnötiger Lagerbestände durch die Optimierung der Supply Chain zu entwickeln. Das Ergebnis: mehr als 400 Millionen US-Dollar freien Cashflow und eine niedrigere Betriebskostenstruktur.
Vermarktung von Kraftstoffen und Raffinerieprodukten
Wir unterstützen Unternehmen bei der Bewerkstelligung folgender Themenkomplexe im nachgelagerten Kraftstoffmarketing:
- Kundengetriebene Handels- und Markenstrategien
- Großhandelsmarketing
- Betrieb des Handelsstandorts und Optimierung des Kundenerlebnisses
- Netzwerkplanung
- Preisgestaltung
- Gewerbliches und industrielles Marketing
- Schmierstoffmarketing
Projektbeispiel
Post Merger Integration und Netzwerkplanung: Im Rahmen der Post Merger Integration stand Oliver Wyman zwei führenden Kraft- und Rohstoffhändlern bei der strategischen Netzwerkplanung und der Entwicklung lokaler Wachstumsstrategien für mehrere Dutzend Märkte zur Seite. Dabei wurden nicht nur Strategien zur Einführung alternativer Marken entwickelt, sondern auch zur Optimierung des Handelskanalmix des eigenen und der Franchiseunternehmen sowie zur Verbesserung der Standortkonfiguration. Das Ergebnis: geplante Kapitalinvestitionen in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar mit einer prognostizierten Rendite, die 25 Prozent über dem Durchschnitt liegt.
We understand the disruptions facing the industry and leverage this expertise to help clients strategically navigate an ever-changing landscape. From managing risk to developing products and entering new markets, we support businesses across the full value chain to help drive change that improves top and bottom-line performance. It is our forward-looking approach that has helped businesses achieve the following:
Warum Oliver Wyman
Commodity Trading’s Most Profitable Year
Industry surpasses $100bn in gross margin for the first time.
Lesen Sie hier mehrSecond Life for Oil and Gas Terminals
First movers willing to co-invest with refiners and producers will stand to gain from scale and early adoption.
Lesen Sie hier mehrHouston Chronicle: Methane Pledge Can Help Natural Gas Producers
While most efforts to reduce emissions have been aimed at carbon dioxide, methane has a much more potent effect on heating the planet.
Lesen Sie hier mehrSustainable aviation fuel, otherwise known as SAF, will be pivotal in the effort by airlines to reach net zero. But while the recently enacted Inflation Reduction Act took an important step toward increasing the supply, there still won’t be enough SAF by 2030 to stop the rise in greenhouse gas emissions from air travel.
Wer wir sind
We are strategic thought leaders that bring long-standing expertise from across the oil and gas value chain to help clients transform their business models so they can withstand the industry challenges ahead.
-
Nadim Haddad Partner, Global Head of Oil and Gas
-
Francois Austin Partner and Vice Chair, Energy and Natural Resources, Global Co-head of Climate and Sustainability
-
Abhi Bhuchar Head of Consumer and Industrials, South East Asia, and Energy and Natural Resources, Asia Pacific
-
Alexander Franke Partner, Global Head of Risk and Trading
-
Thomas Fleming Partner
-
Christian Lins Partner
-
Daniel Mader Principal
-
Sandro Melis Partner
-
Bob Orr Partner
-
Robert Radley Partner
-
Joanne Salih Partner
-
Jessica Stansbury Partner
-
KK Venkata Partner