Was wir tun

Oliver Wyman bietet seinen Kunden in der Versicherungswirtschaft tiefe Branchenerfahrung, strategisches und innovatives Denken sowie analytische Fähigkeiten, mit denen wir handfeste Werte für Erst- und Rückversicherer schaffen. 
Unsere Insurance Practice umfasst drei Kernbereiche: Strategie, Operations und Finanzen. Wir greifen auf einen fundierten Erfahrungsschatz zurück und nutzen weltweit Erfolg versprechende Ansätze, um Lösungen zu finden, die unseren Kunden vor Ort weiterhelfen.

Strategie und Wachstum

Profitables Wachstum ist essentiell für die langfristige Überlebensfähigkeit eines Unternehmens, besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Konsolidierungs- und Restrukturierungstendenzen in der Versicherungswirtschaft. Oliver Wyman kombiniert Methoden zur Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen mit detailliertem Verständnis für die Versicherungsbranche, um unsere Kunden beim Entwurf wettbewerbsfähiger Strategien zu unterstützen.

Vertrieb und Marketing

Effektives Kanalmanagement ist für Versicherer einer der wichtigsten Erfolgstreiber für das Kunden- und Vertriebsmanagement der Zukunft. Wir nutzen unsere Markt- und Wettbewerbserfahrung, um für unsere Kunden die Vertriebsproduktivität zu maximieren, Vertriebswege optimal aufzustellen und klare Nutzenversprechen für Endkunden zu definieren. Unsere Expertise umfasst eine verbesserte Zielgruppenansprache, optimierte Vertriebsprozesse, eine vertriebsorientierte Aufstellung von Betrieben und Infrastrukturbereichen sowie Preissetzung und Dienstleistungen zur Steigerung der Profitabilität.

Operative Effizienz

Während Versicherer typischerweise ehrgeizige Strategien definiert haben, fällt deren spürbare Umsetzung in der täglichen Praxis häufig schwer. So sind Ausfallzeiten im IT-Bereich, Kompetenzstreitigkeiten und organisatorische Trägheit immer noch an der Tagesordnung. Mit den von Oliver Wyman entwickelten Zielbetriebsmodellen (Target Operating Models) unterstützen wir unsere Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung notwendiger Transformationen und nachhaltiger Veränderungen. Ausgehend von unserem tiefen Strategieverständnis verfolgen wir einen stringenten Ansatz zur Entwicklung von Betriebsmodellen, Business Architektur und IT-Aufstellung. Die konzeptionelle Ausgestaltung begleiten wir frühzeitig mit der Vorbereitung des erforderlichen Change Management.

Kostenführerschaft

Angesichts der wirtschaftlich angespannten Lage hat das Thema Kostenmanagement für Versicherer Priorität. Klassische „One-Size-fits-All“-Konzepte laufen hier aber oft ins Leere. Oliver Wyman hingegen verfolgt einen differenzierten Ansatz und ermöglicht so ein umfassendes, tief gehendes und nachhaltiges Kostenmanagement. Unser Konzept unterscheidet sechs Kostensegmente. Diese berücksichtigen die verschiedenen Stellschrauben entlang der Wertschöpfungskette sowie die unterschiedlichen Kostentreiber.

Kundenmanagement und Produktentwicklung

Durch die Optimierung ihres Produktportfolios hilft Oliver Wyman Versicherern dabei, ihre Wirtschaftlichkeit zu verbessern und einen Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen. Wir unterstützen sie dabei, innovativer zu werden, Ideen schneller an den Markt zu bringen, effektiv die Wirtschaftlichkeit einzelner Produkte und des Gesamtportfolios zu verbessern und verschiedene Produkte zu stimmigen Kundenangeboten zu kombinieren. Zentrale Aufgabe ist es hier, Produktlösungen konsequent vom Kundenbedarf und vom Kundeninteresse her zu denken.

Underwriting und Pricing

Dauerhafte Profitabilität und Differenzierung im Underwriting sind eine Grundvoraussetzung für den Erfolg vieler Unternehmen. Wir helfen unseren Kunden dabei, die Erkenntnisse aus dem Kundenverhalten zu nutzen, zusätzliche Underwriting-Faktoren einzubeziehen, in Produktentwicklung und Research zu investieren und ihre Pricing- und Verhandlungsfähigkeiten zu verbessern.

Schadenmanagement

Der Schadenfall ist für Versicherungskunden der echte „moment of truth“. Daher ist die Gestaltung der Schadenprozesse einer der wichtigsten Aufgaben eines Versicherungsbetriebs. Dies gilt einerseits für das Kundenerleben, andererseits für eine effiziente und effektive Bearbeitung und Prüfung der unzähligen Schadensfälle. Wir haben breite Expertise und Erfahrung, unsere Kunden im Prozessdesign mit einer Kombination aus positiver Kundenerfahrung und hoher Effizienz zu unterstützen. Dies beinhaltet beispielweise auch den Umgang mit “Lecks” in der Schadensabwicklung, insbesondere bei Betrugsfällen.

Kapital- und Risikomanagement

Mit wegweisenden Analysemethoden und einem pragmatischen Implementierungsansatz optimiert Oliver Wyman das Kapitalmanagement über zahlreiche Geschäftsbereiche hinweg. Wir entwickeln Systeme zur Messung von Gewinn, Risiko, Kapitalnutzung, Wertschöpfung und Leistung, um so die Effektivität des eingesetzten Kapitals zu bewerten und zu verbessern, um regulatorische Anforderungen wie die von Solvency II zu erfüllen und um Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

Regulierung

Oliver Wyman bestimmt die Zukunft der Branche mit, indem wir Kunden zu regulatorischen Fragestellungen beraten und mit Regulatoren und Vordenkern daran arbeiten, Lösungen für die komplexen Fragestellungen der Versicherungsbranche zu finden.

 

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