Publikationen

Kurs halten!

Erfolgreiche Restrukturierung in unsicheren Zeiten

Ungewissheit ist ein unvermeidliches Element der Wirtschaft. Die COVID-19-Pandemie traf die Welt fast über Nacht, aber schon vor diesem Ereignis sahen sich viele Branchen mit drohenden Abschwüngen oder disruptiven Veränderungen konfrontiert. Die Elektrifizierung des Automobilantriebs, der Aufstieg des industriellen Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT) und grundlegende Veränderungen der Kaufgewohnheiten der Verbraucher sind nur einige Beispiele dafür, dass eine solche Entwicklung viele Industrien aus dem Gleichgewicht bringt.

In diesen unsicheren Zeiten bleiben noch viele Fragen für die Umstrukturierung von Unternehmen offen. Müssen die Banken bereit sein, mehr Risiken zu übernehmen, oder erfordern Restrukturierungsfälle mit unsicheren Aussichten ein stärkeres Engagement von Investmentfonds? Welche Herausforderungen werden sich für das Management von Unternehmen in Schwierigkeiten verstärken? Und wie sollten Sanierungskonzepte und der Restrukturierungsprozess geändert werden, um besser mit Unsicherheiten umgehen zu können?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in der diesjährigen Restrukturierungsbroschüre "Choose Your Path". Sie basiert auf einer Umfrage unter 150 Restrukturierungsexperten in ganz Europa, ergänzt durch Oliver Wymans eigene Analyse und Erkenntnisse.

64% der befragten Banken werden versuchen, ihre Kredite zu verkaufen, wenn sie in unsicheren Zeiten kein Vertrauen in ihre Kreditgeber haben.

Wir stellten fest, dass häufig ein klarer Zusammenhang zwischen der Fähigkeit eines Stakeholders, mit Unsicherheit umzugehen und seiner Nähe zu den Entscheidungen des Managements besteht. Wenn Banken und andere Kreditgeber besser über die Gründe und Ziele einer Umstrukturierung informiert werden, werden sie besser in der Lage sein, den Sanierungsplan zu verstehen und zu unterstützen.

Um dies zu erreichen, müssen Umstrukturierungskonzepte einen besonderen Schwerpunkt auf das Marktumfeld, das Zielbild für den Turnaround und die geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen legen. Rückblickende Informationen sind weniger wichtig, und digitale Hilfsmittel helfen nicht, die richtige Richtung einzuschlagen.

In dieser Situation ist es wichtig, dass das Top-Management geschlossen auftritt, Vertrauen in das gewählte Zielbild für das Unternehmen zeigt und eng mit dem mittleren Management zusammenarbeitet, um den Turnaround durchzuführen. Dies erhöht die Erfolgschancen auch in unsicheren Zeiten.